mal wieder etwas Politisches

obwohl es aussieht, als wären wir Bremer Piraten eingeschlafen, kann ich verraten, dass dem keineswegs so ist. Es ist lediglich so, dass wir es nicht so recht schaffen, außerhalb unserer Filterbubbles die Menge an Aktivismus zu verbreiten, die wir uns eigentlich sehr wünschen. Naja, aber das wird bald wieder.

Dennoch ist es auch für uns wohl unumgänglich einmal wieder klarzustellen, dass wir die aktuelle Entwicklung am rechten Rand, speziell, die offenbar mittlerweile wieder für gesellschaftsfähig gehaltenen Forderungen der AfD, für in dramatischem Maße gefährlich, sowie auch beschämend halten.

Den Satz „so fängt es an“ kann man im Grunde darauf kaum noch anwenden, denn darüber ist es bereits um einige Schritte hinaus. Wer noch Zweifel daran hat, dass es nicht nur am äußersten rechten Rand Kräfte gibt, die den Weg in einen autoritären Überwachungsstaat mit geradezu fanatischem Fleiß zu ebnen begonnen haben, sollte sich vielleicht mal überlegen, „wo das noch alles hinführen wird“. Das ist recht leicht, man muss lediglich ein Geschichtsbuch über die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts aufschlagen.
Dass eine der Kernmethoden „divide et impera“ lautet, ist ebenfalls leicht ersichtlich, und an dieser Stelle gegenzusteuern, ist eine der wichtigsten Reaktionen auf die aktuellen Entwicklungen.
Lasst euch nicht künstlich trennen. Sucht lieber eure Gemeinsamkeiten, als euch für eure Verschiedenheiten zu verdammen. Absolute Einheit bringt niemanden voran, Diversität schafft Bereicherung. Und lasst euch nicht bange machen. Angst ist eine der Hauptwaffen bei der Vereinzelung der Gesellschaft. Wir werden das nicht hinnehmen, und daher wollen wir in unserer neuen Geschäftsstelle auch einige Angebote ins Leben rufen, die in erster Linie den Zweck verfolgen, Menschen zusammenzubringen. Es muss ja nicht immer zwanghaft politisiert werden 😉

auf einen frohen Gedankenaustausch und viele gute Parties freuen wir uns jetzt schon!