Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

wenngleich man mir nachsagen kann dass ich wirklich kein ausgemachter Fußballfan bin, scheue ich mich nicht ein paar einschlägige Apophthegmata aus ebender Welt heranziehen und in manchens Auge vielleicht mißbrauchen.

Die Wahl ist nun ein paar Wochen her und die Beiräte in denen Piraten und Menschen mit Piratenfahrschein mitspielen, also Neustadt und Hemelingen, konstituierten sich mittlerweile. Wer diesbezüglich auf dem Laufenden bleiben möchte, dem seien die Seiten Beirat Hemelingen und Beirat Neustadt empfohlen.

Als Mitgleid im Beirat Hemelingen und nun zum zweiten mal in der Kommunalpolitik unterwegs, finde ich es immer noch und wieder erfrischend, wie pragmatisch und zielorientiert in den Beiräten, die ich miterleben durfte, gearbeitet wird.
Gut, das Spiel hat eben erst begonnen, insofern kann noch einiges geschehen, dennoch: die Parteilinie wird zugunsten der Umsetzung im Sinne des Stadtteils und seiner Bevölkerung in aller Regel zurückgesteckt, ein Zustand, den man nicht unbedingt gewohnt ist, wenn man sich mit Politik beschäftigt.

Ein schönes Beispiel wäre da vielleicht die Idee der Umsetzung der Cannabisfreigabe, die wir Piraten ja sowohl energisch, als auch ökonomisch-nüchtern nach wie vor fordern.
Man könnte nun im Bezug auf den Anfang des Artikels also sagen, „die Koalition mache Politik wie eine Flasche leer!“ Anstatt das ökonomische Potential eines regulierten Cannabismarktes freizusetzen, gibt es einen mehr oder weniger halbherzigen Vorschlag, der augenscheinlich eher zur Beruhigung der vermeindlichen kiffenden Freaks gedacht zu sein scheint, als zur umfassenden Umsetzung der Legalisierung und Wiederherstellung eines einer Dämonisierungskampagne zum Opfer gefallenen Naturheilmittels.
Stellt man sich bezüglich der aktuellen Planung diesbezüglich die Frage „Cui bono?“ – wem nutzt es?, so fällt zuerst auf, dass der Plan nicht vorsieht, dass diejenigen, die Cannabis als Medikament benötigen, ausreichend Beachtung finden, da der Eigenanbau für sie nach wie vor keine legale Lösung darstellt. Denen nutzt es also nur ein Stück weit. Der Plan Cannabis ausschliesslich über Apotheken vertreiben zu lassen, hat bereits wieder einen leichten Lobbygeruch. Allerdings muss man eingestehen, dass der Plan der Streffreiheit für den Konsum ein guter erster Schritt ist, wenn Polizei und Justiz aufhören Kleinkonsumenten zu verfolgen und mit ihrer Zeit etwas anständiges anfangen. Das Thema bleibt spannend, bis man schlußendlich durch eine längst und enorm überfällige Novellierung des BTMG auf Bundesebene für Entspannung sorgen wird. Das Runde ist hier noch lange nicht im Eckigen….

Nun, da eine Beiratsmitgliedschaft die ganze Wahlperiode dauert, wenn man nicht unglücklicherweise durch Umzug das Beiratsgebiet verlassen muss, kann man sagen, der Ball ist rund und das Spiel dauert vier Jahre.

Vier Jahre, in denen wir allerdings eine weitere Bundestagswahl sehen werden, sollte sie in Bremen nicht wegen vollständigen Desinteresses seitens der Bevölkerung ausgesetzt werden. Wir werden uns jedenfalls wieder zum Mitspielen anmelden.

Sie lesen wieder von mir….