Präventiv leben retten mit Hilfe von Drug-Checking-Angeboten

Vor kurzem sind auf dem Bremer Schwarzmarkt Tabletten aufgetaucht, die den lebensgefährlichen Wirkstoff PMMA beinhalten. Die PIRATEN Bremen fordern, Tode durch unsaubere Rauschmittel zu verhindern, indem Möglichkeiten für das so genannte Drug-Checking geschaffen werden. Seit 1997 wurde das Modell zwischenzeitlich diskutiert, dann jedoch – trotz positiver Erfahrungen – vom Senat abgelehnt.

Dazu Marvin Pollock, Kreisvorsitzender der Piraten Bremen-Stadt: »Egal, ob in der Stadt oder auf dem Land, in der Schule oder an der Universität, Drogenhandel ist allgegenwärtig. Nur ein differenzierter Umgang mit Rauschmitteln schützt Menschen! Eine Entkriminalisierung von Rauschmitteln kann Konsumierende ermutigen, Beratungsangebote anzunehmen. In Kombination mit Modellen wie dem Drug-Checking können gerade auch Jugendliche vor verunreinigten Schwarzmarkt-Produkten geschützt werden.«

Die PIRATEN Bremen fordern ein Umdenken in der Drogen- und Suchtpolitik. Über die Gefahren von Drogenkonsum muss sachlich aufgeklärt werden, um einen selbstbestimmten Rauschmittelkonsum zu ermöglichen und um das Risiko der Sucht bereits im Vorfeld zu minimieren.

Quellen/Links:

Bericht über verunreinigte Ecstasy-Pillen