Jugendzentren erhalten und ausbauen – Solidarität mit den Besetzern!

Gemeinsame Pressemitteilung der Piratenpartei Bremen-Stadt und der Jungen Piraten Bremen

Zur Besetzung des Freizeitheims Buntetor und der Umschichtung von Geldern für Jugendzentren in Bremen durch den Beirat Neustadt, Bianca Wennemann, stellvertretende Vorsitzende der PIRATEN Bremen-Stadt:

»Wir begrüßen den Aufbau von Freizeitangeboten auch in Huckelriede, doch dies sollte nicht auf Kosten der Jugendarbeit anderer Stadtteile gehen. Hier werden vom Beirat die Jugendzentren gegeneinander ausgespielt – das hat nichts mit Föderung von Jugendarbeit zu tun.«

Rob Wessel, Sprecher im Bundesvorstand der Jungen Piraten ergänzt:

»Die Mittel für die Jugendzentren in den Stadtteilen müssen den steigenden Betriebskosten und dem steigenden Bedarf der Jugendlichen angepasst werden, eine Deckelung muss aufgehoben werden.

Wie der Besetzerrat bereits betont hat, sind Jugendzentren oft ein zweites Zuhause, geben Freiraum für Entwicklung sowie soziale Kontakte und bieten Raum, die eigene Kreativität auszuleben. Deswegen stehen wir hinter den Besetzern des Freizis Buntentor!«

Kommentare

Ein Kommentar zu Jugendzentren erhalten und ausbauen – Solidarität mit den Besetzern!

1. Sabine Lampe schrieb am

Es kann nicht sein, dass in einer Zeit wo die Eltern immer weniger Zeit für ihre Kinder haben (weil sie immer mehr arbeiten müssen), solche wichtigen Einrichtungen, wie Freizeitheime, geschlossen werden. Schon in unserer Jugend hat z.B das Freizeitheim Geschworenenweg eine grosse Rolle gespielt. Ein Treffpunkt und für manche auch ein Zufluchtsort. Es kann nicht sein das der Staat alte, kranke und Kinder/Jugendliche immer mehr im Stich lässt.