Ja zum Meisterbrief, nein zum Meisterzwang

Im Rahmen der ersten Online-Mitgliederabstimmung der Piratenpartei Bremen-Stadt wurde eine klare Position zum Meisterzwang bezogen. Die PIRATEN Bremen-Stadt lehnt die kategorische Zugangsbeschränkung für einzelne Berufsfelder im Handwerk ab. Viel mehr soll geprüft werden, wie eine zielgerichtete Qualitätssicherung möglich ist.

Dazu Marvin Pollock, Vorsitzender des Kreisverbandes Bremen-Stadt der Piratenpartei: „Wie bei den Zünften des Mittelalters wird mit dem Meisterzwang von einer kleinen Gruppierung festgelegt, wer bestimmten Berufen nachgehen darf und wer nicht. Doch Qualitätssicherung darf nicht dazu führen, dass Menschen oder ganze Berufszweige in die Illegalität getrieben werden.“

Auch seitens der EU wird der Meisterzwang aktuell hinterfragt. Dass das Handwerk sich bei diesem Thema jeglicher sachlichen Diskussion entzieht ist bedauerlich. Kritik am Meisterzwang stellt weder das duale Ausbildungssystem in Frage, noch stellt sie Qualität in den Hintergrund, wie die Handwerkskammern behaupten.“