Piratenpartei Bremen nimmt am Aufruf zur Demonstration gegen PRISM teil

Die Piratenpartei Bremen nimmt am Aufruf des Chaos Computer Club Bremen e.V. zur Demonstration gegen PRISM, die Vorratsdatenspeicherung und die Bestandsdatenauskunft [1] teil. Die Demonstration startet am Samstag, den 22.6. um 14:00 Uhr am Brommyplatz (Haltestelle „Weserstadion“) in Bremen.

Während das durch den Whistleblower Edward Snowden enthüllte Überwachungsprojekt des US-Geheimdienstes beim Zusammentreffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama am Mittwoch nur eine untergeordnete Rolle spielte, regt sich breiter Widerstand in der Zivilgesellschaft.

Robert Bauer, Direktkandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis Bremen und Vorsitzender des Kreisverbands Bremen-Stadt der PIRATEN: »Jedes Streben des Staates, seine Bürger auszuspionieren, disqualifiziert ihn als legitime Vertretung der Menschen. Das grundsätzliche Misstrauen der Bevölkerung gegenüber, welches in Projekten wie PRISM oder der Vorratsdatenspeicherung zum Ausdruck kommt, kann seinerseits nur tiefes Misstrauen gegen die Regierung hervorrufen.“

Die PIRATEN Bremen rufen daher dazu auf, sich an der Demonstration des CCC Bremen zu beteiligen und ein Zeichen gegen die anlasslose Überwachung zu setzen.

Rahmendaten:
Demonstration gegen PRISM, VDS und BDA
Veranstalter: Chaos Computer Club Bremen e.V.
Zeit: Samstag, 22.06.2013, 14:00-17:00 Uhr
Demo-Route: Brommyplatz – Steintor – Ostertor – Domsheide – Violenstraße – Herdentor – Bahnhofstraße – Bahnhofsvorplatz (http://goo.gl/maps/iizsm)
Kundgebungen am Brommyplatz und am Bahnhofsvorplatz

Quellen/Links: